Moosbeeren – Klein aber oho!
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel bietet viele Formulierungen mit einer Reihe von natürlichen Produkten, die eine reiche Quelle für wertvolle Wirkstoffe sind. Eine davon ist die Moosbeere - eine Frucht mit unglaublich gesunden Eigenschaften! In welchen Fällen lohnt es sich, Moosbeeren zu verwenden?
Die kleine Moosbeere-Frucht entpuppt sich als voll von vielen wertvollen Bestandteilen, die für die tägliche Ernährung äusserst nützlich sind. Zuallererst ist die grosse Menge an unglaublich wirksamen Anthocyanen zu nennen. Das sind natürliche Pigmente, die zur Gruppe der Flavonoide gehören und für Farben von Rot bis Violett sorgen. Das Wichtigste sind ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften. Den Anthocyanen wird eine sehr effektive Wirkung auf den Schutz der Blutgefässwände zugeschrieben, was u.a. zur Abdichtung der Kapillaren, zur Verringerung übermässiger Entzündungen oder zur Senkung des Bluthochdrucks führen kann.
Was sind Moosbeeren?
Die Moosbeeren sind eine Artengruppe in der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium). Sie werden meist als Untergattung behandelt, manchmal aber auch als eigene Gattung Oxycoccus abgetrennt. Die Beerenfrüchte ihrer Vertreter sind essbar und haben einen süss-sauren, teilweise leicht faden Geschmack. Die Moosbeeren kommen in gemässigten Regionen (z. B. auch in der Schweiz) im Wald, im Moor und auf der Heide vor.
Was unterscheidet die Moosbeere von der Cranberry?
Die Moosbeere wächst bevorzugt auf Moorböden und gehört zu der Gattung Vaccinium. Zur gleichen Gattung gehören auch Waldheidelbeeren, Preiselbeeren und Cranberries. Nichtsdestotrotz sind Moosbeeren (Vaccinium oxycoccus) nicht das Gleiche wie Cranberries (Vaccinium macrocarpon). Da im Englischen aber kein eigenes Wort für die Moosbeere existiert, wird sie meist einfach mit Cranberry übersetzt.
Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Moosbeeren?
Das Vorhandensein von Moosbeeren in der täglichen Ernährung sollte von Menschen in Betracht gezogen werden, die einen günstigen Zustand des Harntrakts erhalten wollen. Ernährungs-expert*innen betonen, dass ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften besonders wertvoll für die Vorbeugung und Behandlung bestimmter Erkrankungen der Harnwege sind. Die oben erwähnten Anthocyane haben zusammen mit Karotin und Vitaminen eine äusserst wertvolle antioxidative Wirkung, die es ermöglicht, freie Sauerstoffradikale zu bekämpfen.
Ausserdem können Moosbeeren helfen, den pH-Wert des Urins zu senken und damit die Vermehrung gefährlicher Bakterien (z.B. bei Blasenentzündungen) zu verringern. Ärzt*innen und Ernährungswissenschaftler*innen nutzen die Eigenschaften dieser Pflanze unter anderem, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Ihre harntreibenden Eigenschaften wiederum sind eine äusserst wertvolle Möglichkeit, die Harnwege zu reinigen, was bei Harninkontinenz, Prostatahypertrophie oder bei Menschen mit Kathetern äusserst gesund ist.
Darüber hinaus kann diese Pflanze verwendet werden für:
- Unterstützung des Immunsystems
- Vorbeugung von Entzündungen
- Aufrechterhaltung eines optimalen Cholesterinspiegels
- Erhöhung der Diurese und Entfernung von angesammeltem subkutanem Wasser
Wie kann man die gesundheitlichen Vorteile von Moosbeeren nutzen?
Dazu gibt es zwei mögliche Methoden.
- Die erste ist der Verzehr von frischen oder getrockneten Früchten, die zur Zubereitung von Saft oder direkt für einige Mahlzeiten verwendet werden
- Eine andere Möglichkeit ist, zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, wie zum Beispiel das Bio Moosbeerensaft-Konzentrat Bio-Moosbeerensaft-Konzentrat-330-ml oder Bio Moosbeerenkapseln Bio-Moosbeeren-Kapseln.
Da es sich bei beiden Produkten um Bio-zertifiziertes Produkt handelt, können Sie sich sicher sein, dass kein Magnesiumstearat enthalten ist und die Herstellung der Kapseln ohne den Zusatz von Farb-, Konservierungs- oder Süssstoffen erfolgt. Denn das ist Voraussetzung für die Bio Zertifizierung. Moosbeeren schmecken sehr sauer bis bitter, weshalb manche Menschen den direkten Genuss des Moosbeeren-Saftes meiden. Die Moosbeeren-Kapseln bieten daher eine praktische und geschmacksneutrale Alternative zum Saft oder Konzentrat.